Bereits zum 4. Mal hatte Andrea Petersen, Spartenleiterin Tischtennis, am 28.09.24 in die Sporthalle des TuS Collegia Jübek zum Erste-Hilfe-Kurs für jedermann eingeladen.
Unter dem Motto: „Man kann nichts falsch machen, nichts machen ist falsch“, war die Gruppe voll ausgebucht.
Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt, vom Führerscheinanwärter über Lehrer, Übungsleiter, Sportler bis hin zu Interessierten, die einfach eine Auffrischung für sich selbst wollten. Bei einem Teilnehmer war der Kurs 53 Jahre her. “Das wird mal wieder Zeit“, so seine Aussage. Unter der Leitung von R. Heinig vom Klinikum Nordfriesland haben alle erfolgreich den Erste-Hilfe-Schein erhalten.
Wie wichtig so ein Kurs ist, wurde allen sehr schnell klar. Viele Veränderungen machten die Weiterbildung zum Aha-Erlebnis. Was mache ich bei Nasenbluten, wie nehme ich nach einem Unfall einen Motorradhelm ab? Wie erkenne ich einen Notfall? Welcher Verband ist abgebracht, wie funktioniert die stabile Seitenlage, wie benutze ich den AED? Und vieles vieles mehr.
Für das leibliche Wohl hatte die Tischtennissparte ein Büfett gesponsert. Dafür bedanke ich mich bei den Spendern.
Fazit der Teilnehmer: eine sehr gelungene Fortbildung und jeder sollte für sich selber regelmäßig eine Auffrischung machen.
Bis zum nächsten Jahr - wir informieren Euch frühzeitig hier über den 2025er Kurs!
Sportliche Grüße
Andrea Petersen